Das Perikard - der Schutzschirm für Ihr Herz

Wir kümmern uns um unser Herz - und sind uns bewußt, wie wichtig das Herz für unsers Leben ist - im ganz konkreten physiologischen Sinn und auch im übertragenem Sinn.

Wir leben aus dem Herzen heraus, wenn wir uns wohl fühlen und / oder unser Leben sinnerfüllt leben!

Die Bedeutung des Perikard - das ist der Herzbeutel, der das Herz umgibt - wurde jedoch dabei bisher völlig außer  Acht gelassen. Das Perikard ist eine Bindegewebsstruktur, die das Herz umschließt und schützt. Der Herzbeutel ist über das Fasziensystem mit dem gesamten Körper verbunden. Die Funktion und Integrität des Perikard wirkt sich auf Herz, Diaphragma (Zwerchfell), Lungen, Magen, die Hauptvenen u. Hauptarterien sowie das gesamte vegetative (nicht beeinflussbare) Nervensystem, die Schilddrüse, den Thymus (spezifische Abwehrsystem) aus, ebenso wie auf kranialen Membranen (Gehirnhäute). Die Ligamente (Bänder) des Perikard sind direkt mit der Wirbelsäule, dem Kreuzbein und dem Hinterhaupt verbunden.

Verspannungen, Verkrampfungen, Stressoren sowie Traumata beeinträchtigen die Funktion des Perikard und wirken sich so auf den gesamten Körper aus. Das kann zu einer Vielzahl von emotionalen und gesundheitlichen Problemen führen, deren Zusammenhang mit dem Perikard oft unbemerkt bleibt.

 

Montserrat Gascon hat das erkannt und widmet sich seither der Befreiung des Perikard und der nahezu magischen Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele. Sie hat die Bioenergetische Zellosteopathie entwickelt.